U17 mit großem personellem Umbruch

Die U17 des Bahlinger SC startete am 08. Juli 2019 mit einem 24-Mann-Kader in die Vorbereitung auf die Verbandsliga-Saison 2019/2020. Das Trainerteam um Jens Matuschek und Dominik Heitzmann muss einen enormen personellen Umbruch meistern.

Eine lehrreiche Saison in der EnBW-Oberliga liegt hinter der U17 des Bahlinger SC. Nach einer tollen Vorrunde verbrachte man die Winterpause auf einem Nichtabstiegsplatz. Doch im Jahr 2019 konnte das Team keinen Sieg mehr landen und musste aus der Oberliga absteigen.

Nun folgte im Sommer der große personelle Umbruch. Nur zwei Spieler aus dem letztjährigen Oberliga-Kader sind noch dabei. Hinzu kommen fünf Spieler aus der eigenen U16 sowie acht Spieler aus der U15, welche in der vergangenen Saison die Meisterschaft in der Landesliga und somit den Aufstieg in die Verbandsliga erreichten. Der Kader wurde mit acht externen Spielern verstärkt und umfasst 24 Spieler. Das Team wird Zeit brauchen, diesen Umbruch zu bewältigen. Daher steht zunächst das Ziel Klassenerhalt ganz oben auf der Agenda.


Meinung des Sportlichen Leiters Kevin Kreuzer:
Die Spieler, Trainer und auch wir als Verantwortliche konnten nach dieser Oberliga-Saison viel lernen und Erfahrungen sammeln. Es war ein tolles Jahr und wenn man dies erlebt hat, möchte man natürlich wieder mit möglichst vielen Mannschafen dahin zurück. Nach diesem Umbruch haben die Trainer eine schwierige Mission, denn die Vorbereitung war durch viele personelle Probleme aufgrund Urlaub und Verletzungen sehr schwierig. Das Team muss sich finden, auf und neben dem Platz. Wir haben jedoch so viel Qualität im Kader, dass wir selbstbewusst auftreten werden und mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen. Im Folgejahr haben wir aufgrund der vielen Spieler des jungen Jahrgangs in unserem Kader wieder die ersten Plätze im Visier.


Neuzugänge:
Dominik Ziser (SG Wasser/Kollmarsreute)
Eray Aydin (FC Emmendingen)
Robin Meier (SC Eichstetten)
Cedrik Quarck (SC Eichstetten)
Siyabend Özek (SC Lahr)
Emilio Schwarzwälder (SF Eintr. Freiburg)
Moritz Streich (SF Eintr. Freiburg)
Nico Ziegler (FC Vogtsburg)


Testspiele:
13.07.2019: Freiburger FC U17 – Bahlinger SC U17  4:0
10.08.2019: SC Freiburg Frauen (Bundesliga) – Bahlinger SC U17  2:0
17.08.2019: SG Kuppenheim U17 – Bahlinger SC U17  3:0
24.08.2019: Bahlinger SC U17 – FV Ravensburg U17  0:5
31.08.2019: Bahlinger SC U17 – FC 08 Villingen U17  1:4


Saisonziel:
Klassenerhalt


Trainerteam/Staff:
Jens Matuschek (Cheftrainer)
Dominik Heitzmann (Co-Trainer)
Svenja Müller (Pysio)
Adrian Winski (TW-Trainer)


Trikot- und Textilsponsor:
Braunform GmbH
EDRO Specialty Steels GmbH


Saisonstart:
Das erste Saisonspiel für die U17 des BSC steigt am Samstag, 07. September 2019, um 13:00 Uhr gegen den SC Pfullendorf im Käfig-Stadion Pfullendorf.