Nachwuchsbereich wird weiter professionalisiert

Die aktuelle Saison könnte für die Nachwuchsmannschaften des Bahlinger SC die Beste der letzten Jahre werden. Sowohl die A-Junioren, B-Junioren als auch die C-Junioren, können den Aufstieg in Verbands- und Landesligen schaffen. Trotz dieser Erfolge möchte der Verein die Professionalisierung vorantreiben und mit weiteren neuen Strukturen versehen. Wichtigste Änderung: Die Leitung des Nachwuchsbereiches wird auf mehrere Schultern verteilt. Der bisherige Jugendleiter Christian Roth wird seine Tätigkeit aus persönlichen und beruflichen Gründen zum 30.06.2016 beenden. Den BSC-Nachwuchs leiten ab dem 01.07.2016 Thomas Weiss und Kevin Kreuzer.

Koordinatoren-Modell ab dem 01.07.2016
Die Nachwuchsarbeit wird nun auf insgesamt 12 Personen verteilt, die sich als Koordinatoren für bestimmte Aufgabenbereiche verantwortlich zeichnen. Thomas Weiss wird als Jugend-Koordinator die Gesamtkoordination der Junioren leiten. Kevin Kreuzer wird auch weiterhin als Sportlicher Leiter/Koordinator Sport fungieren. Um noch effektiver arbeiten zu können, wird der sportliche Bereich aufgeteilt. Kreuzer, der momentan zusätzlich die B-Junioren des BSC trainiert, wird sich um den Leistungsbereich der C-, B- und A-Junioren kümmern. Michael Klank betreut als Koordinator des Grundlagenbereichs die jüngsten Jahrgänge von den Bambinis bis zu den D-Junioren.

Für den Spielbetrieb zeichnet sich auch weiterhin Volker Kreutner verantwortlich. Thomas Adler wird auch nach der Umstrukturierung die Finanzen verwalten. Für Logistik und Material sind Marco Würstlin und Fabian Kaufmann zuständig. Die vielen Veranstaltungen der BSC-Junioren werden künftig von Josefine Krumm und Florian Kaufmann organisiert. Die Ausbildung der Torhüter übernimmt Joachim Müller, um das Talenttraining kümmert sich Dennis Bührer. Die Einteilung der Schiedsrichter wird BSC-Torhüter Nikko Diekmann übernehmen.

Talenttraining, Torspielertraining, Patenschaften durch Oberliga-Team
Das zur Saison 2014/2015 eingeführte Talenttraining unter der Leitung von Dennis Bührer wird ebenso weitergeführt wie das Torspielertraining unter der Leitung von Joachim Müller. Hier bietet man den Spielern und Torspielern ein zusätzliches Training, um sich unter optimalen Bedingungen weiter zu verbessern. Die Patenschaften mit den Spielern der Oberliga-Mannschaft wird es auch zur neuen Saison wieder geben. Pro Nachwuchsteam sind zwei Spieler eingeteilt, welche das Training der Junioren besuchen und Übungen bzw. ganze Einheiten leiten.

Verbindung zum Aktiven-Bereich wird optimiert
Die vorrangige Aufgabe der Arbeit der BSC- Nachwuchsmannschaften und ihrer Trainer bzw. Ausbilder besteht darin, möglichst viele Eigengewächse in die Oberliga-Mannschaft oder in die Bezirksliga-Mannschaft zu integrieren. Durch Teilnahme an Trainingseinheiten der aktiven Teams werden die Nachwuchsspieler nun frühzeitig an den Leistungsfußball herangeführt.

Mit diesen Maßnahmen wird der Bahlinger SC seine ohnehin stark ausgeprägte Nachwuchsarbeit noch weiter ausbauen, professionalisieren und auf die Zukunft ausrichten.