Kurzinterview von Kevin Kreuzer mit Südbadens Doppelpass

Kevin Kreuzer (31) hat am 16.10.2020 nach mehrmonatigem Studium/Weiterbildung in Düsseldorf den Diplom-Fußballmanager abgeschlossen. Natürlich freut man sich beim BSC, beim NFZ einen derart qualifizierten Mann in den Reihen zu haben.

Unser Kurzinterview mit Kevin Kreuzer:

SDP: KEVIN, DEIN STUDIUM ZUM DIPLOM-FUßBALLMANAGER HAT SICH ÜBER MEHRERE MONATE HINGEZOGEN UND WAR SICHERLICH NICHT EINFACH?

Kevin Kreuzer: Hallo Thomas , aufgrund der Corona-Pandemie hat sich alles ein bisschen verzögert aber ich freue mich über das Ergebnis und das Diplom. Da ich das Studium neben meinem Beruf und meiner Tätigkeit beim BSC durchgezogen habe, war das schon eine sehr intensive und anstrengende Zeit. Ich bin froh, dass ich meine Präsenzphasen in Düsseldorf und Leverkusen sowie die Prüfungen in München noch vor dem Lockdown und den Einschränkungen ablegen konnte und sich die Anstrengungen letztendlich gelohnt haben.

SDP: ZUM AKTUELLEN SPIELBETRIEB. DER VORSTAND DES SBFV HAT BESCHLOSSEN, DAß DER SPIELBETRIEB IN SüDBADEN BIS ZUM JAHRESENDE 2020 AUSGESETZT WIRD. WIE KöNNTE ES DEINER MEINUNG NACH WEITERGEHEN?

K.K.: Zunächst war es vom Verband sehr gut und auch richtig, frühzeitig eine Entscheidung zu treffen, um als Verein Planungssicherheit zu haben. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann,  ist das Trainingsverbot von Kindern und Jugendlichen. Hier sollte man, wie auch vom DFB gewünscht, den Trainingsbetrieb wieder erlauben. Die Vereine haben große Anstrengungen unternommen mit der Erstellung von Hygienekonzepten und nach allen bisher vorliegenden Erkenntnissen und Zahlen birgt die Ausübung von Freiluftsport – auch in Mannschaftssportarten – kaum ein Ansteckungsrisiko. Daher ist es wichtig, vor allem Kindern und Jugendlichen schnell wieder die Möglichkeit zu bieten, ihren Bewegungsdrang gemeinsam im sportlichen Trainingsbetrieb auszuleben.

Bezüglich dem Spielbetrieb im kommenden Jahr wird es wohl schwer, alle Spiele nachzuholen die jetzt abgesetzt wurden. Wenn man frühzeitig den Trainings- und Spielbetrieb wieder erlauben würde und die Saison um ein paar Wochen verlängert, könnte man die Saison regulär und ohne einer Vielzahl von englischen Wochen beenden. Andernfalls müsste man nach der  inrunde mit Playoffs die Aufsteiger und mit Playdowns die Absteiger ausspielen, falls man  rechtlich von Verbandsseite aus den Spielmodus während einer laufenden Saison einfach ändern kann.

SDP: WIE BIST DU MIT DEM BISHERIGEN SAISONVERLAUF BEI DEN B- UND A-JUNIOREN ZUFRIEDEN?

K.K.: Bei der U19 haben wir bislang eine überragende Oberliga-Saison gespielt und stehen verdient in den Top 5. Die Zwangspause kam für uns deshalb zu einem sehr unglücklichen Zeitpunkt, da wir sportlich einen super Lauf hatten und sicher noch einige Punkte vor der Winterpause geholt hätten. Die Mannschaft war von Beginn an heiß auf die Saison, hat sich schnell als Team gefunden und mehrfach bewiesen, dass man die Favoriten der Liga ärgern und notfalls auch Rückstände in Punktgewinne umbiegen kann. Wir haben Jungs mit viel Potenzial in unserer Mannschaft und mit Malte Herbers sowie Ede und Claudia Beck ein klasse Trainerteam.

Die U17 hatte große Startschwierigkeiten am Anfang der Saison, hat sich dann aber gefangen und sich kontinuierlich gesteigert. Auch hier kam die Pause aus sportlicher Sicht zu einem  ungünstigen Zeitpunkt. Dennoch sind wir auch hier mit der Entwicklung der Jungs und der Arbeit des Trainerteams Jens Matuschek, Dominik Heitzmann und Manabu Daimon sehr zufrieden.

SDP: BEIM NFZ GIBT ES SEIT EINIGER ZEIT MIT DEM SV RW BALLRECHTEN-DOTTINGEN UND DEM FV SCHUTTERWALD ZWEI PARTNERVEREINE.  WEITERE ANFRAGEN LIEGEN VOR, LIEGEN DERZEIT WOHL AUFGRUND DER CORONA-PANDEMIE AUF STILLSTAND?

K.K.: Leider konnten wir hier noch nicht das umsetzen, was wir uns vorgestellt hatten. Die beiden Vereine machen eine tolle Nachwuchsarbeit und wir hatten einige Aktionen und Projekte geplant, die wir nun leider auf die Zeit nach Corona verschieben mussten. Wir sind  aber in stetigem Austausch mit beiden Vereinen und stehen jederzeit mit Rat und Tat als Ansprechpartner zur Seite. Mit weiteren interessierten Vereinen stehen wir momentan in  Kontakt und wir werden sicherlich noch den einen oder anderen Partnerverein mit in die BSC-Familie aufnehmen.

Autor: Thomas Rieger