U19 mit Derbysieg, U17 verliert in Pfullendorf, U15 wieder mit Remis

Die U19 gewinnt das Oberliga-Derby gegen den Freiburger FC, die U17 unterliegt deutlich dem SC Pfullendorf und die U15 trennt sich torlos Unentschieden vom FC 08 Villingen.

Freiburger FC – Bahlinger SC U19  0:2
Die U19 des BSC gewinnt mit dem Derby beim Freiburger FC das zweite Spiel in Folge und arbeitet sich nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt in der Tabelle immer weiter nach oben. Der FFC kommt gut ins Spiel, presst die tief stehende U19 des BSC früh und kommt zu einigen guten Tormöglichkeiten. BSC-Keeper Luka Misic hielt mit sehenswerten Paraden den BSC, der bei Offensivaktionen im ersten Durchgang einige Schwierigkeiten hatte, im Spiel und sicherte den 0:0-Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit kam der BSC etwas besser ins Spiel, aber auch der FFC war weiterhin ein starker Gegner mit mehreren guten Offensivaktionen. Das BSC-Coach Malte Herbers an diesem Tag bei seinen Wechseln ein glückliches Händchen bewies, zeigte sich in der 81. Minute, als Ayberk Gümüssuyu (kam in der 78. Minute für Dallas Onwuachi) einen Eckball an die Strafraumkante brachte und Yonas Lindscheid (kam zur Halbzeit für Robin Blei) per Direktabnahme zum 1:0 für den BSC einnetzte. Nur vier Minuten später spielte Sotirios Vaiou (kam in der 73. Minute für Maik Wichmann) einen tollen Ball auf den Flügel zu Laurin Ernst. Der Neuzugang vom SC Freiburg zog Richtung Grundlinie und spielte den Ball in der Mitte auf Ayberk Gümüssuyu, der zum 2:0-Endstand traf.

Der BSC in diesem Spiel extrem effektiv und mit einem klassischen Arbeitssieg. Aus den letzten beiden Spielen holte man 6 Punkte bei 3:0 Toren und sorgte mit einer defensiveren Ausrichtung für eine Trendwende nach den beiden torreichen Niederlagen zum Saisonstart. Nun gilt es, darauf aufzubauen und immer mehr die offensivere und attraktivere Spielweise umzusetzen, mit der die U19 des BSC in der vergangenen Saison tolle Spiele ablieferte.

Am Mittwoch treffen sich beide Teams im Bahlinger Kaiserstuhlstadion wieder zum Pokalspiel in der 1. Runde des SBFV-Pokals (Spielbeginn 18:30 Uhr). Die Gäste aus Freiburg werden nach dieser Niederlage sicher besonders motiviert anreisen, der BSC will den zweiten Derbysieg in vier Tagen einfahren.

Zu den Highlights & den Toren vom Derby-Sieg


SC Pfullendorf – Bahlinger SC U17  3:0
Eine unnötige Niederlage gegen den SC Pfullendorf musste die U17 des BSC am vergangenen Wochenende hinnehmen. Das Team von BSC-Coach Jens Matuschek kam gut ins Spiel gegen einen starken Gastgeber, der vor allem im Mittelfeld und im Angriff enorme Qualitäten bestitzt. Beide Teams hatten im ersten Durchgang gute Tormöglichkeiten, doch nur die Pfullendorfer konnten in der 21. Minute eine dieser Chancen zur 1:0-Pausenführung nutzen.

Mit zunehmender Spielzeit wurde es auf dem Platz immer hitziger, wozu sicherlich eine schwache Schiedsrichterleistung sowie eine durchaus grenzwertige Verhaltensweise der Pfullendorf-Bank beigetragen hat. Der BSC verlor seinen Spielfluss und musste in der 52. Minute das 2:0 hinnehmen. Mit dem Schlusspfiff folgte dann das 3:0 (80.), was gleichzeitig auch den Endstand bedeutete.

Am kommenden Wochenende kommt ein weiteres Top-Team der Liga ins Kaiserstuhlstadion, wenn die U17 des BSC den FC 08 Villingen begrüßen darf (Sonntag, 17 Uhr).


FC 08 Villingen – Bahlinger SC U15   0:0
Im zweiten Spiel der Verbandsliga-Saison 2021/2022 trennt sich die U15 des Bahlinger SC vom FC 08 Villingen torlos unentschieden. Im ersten Durchgang hatten die technisch versierten und zweikampfstarken Gastgeber das Spielgeschehen weitestgehend im Griff . Die Villinger pressten früh und setzten die U15 des BSC immer wieder unter Druck. Der BSC im Aluminium-Glück, als ein Schuss der Gastgeber in der 20. Minute an die Latte ging.

Nach der Halbzeit war die U15 besser im Spiel und übernahm die Spielkontrolle. Nun presste der BSC die Villinger früh und konnte dadurch einige Torchancen herausspielen, welche jedoch nicht genutzt werden konnten. Die beste Chance vergab Diego Pavlovic, der gegen seinen Ex-Verein in der 65. Minute eine gute Chance nicht nutzen konnte. Am Ende blieb es beim torlosen Remis und somit beim zweiten Unentschieden im zweiten Spiel. Das Team von Trainer Manabu Daimon zeigte vor allem in der zweiten Halbzeit eine gute Leistung mit viel Siegeswillen.

Am kommenden Sonntag (11 Uhr) möchte der BSC gegen den SV Weil den ersten Saisonsieg einfahren.