Bahlinger SC arbeitet ab sofort mit der Software „SoccerWEB“

Der Bahlinger SC treibt die Modernisierung seiner Strukturen weiter voran. Die Software SoccerWEB 2.0 vereinfacht dem Regionalligisten vom Kaiserstuhl nun die Kommunikation und Dokumentation sowohl im Aktiven- als auch im Nachwuchsbereich.

Nach den Neuerungen in der Verwaltung während der vergangenen Monate – in Onlineshop, Ticketing und Marketing – stehen nun auch Maßnahmen im Bereich Sport an, um digitale Lösungen stärker zu integrieren und deren Vorteile zu nutzen. Ab sofort werden Spielerdaten besser miteinander vernetzt, um daraus Ergebnisse einfacher ableiten zu können.

Ob Spielstatistiken, Fitnessdaten, Informationen über Verletzungen, die Medikation oder den Heilungsverlauf, Trainingsdaten, Spielanalysen und Scouting-Notizen: Diverse unterschiedliche Daten fließen auf der Plattform zusammen und stehen dann allen Beteiligten unmittelbar zur Verfügung.

Entsprechende Module decken die spezifischen Anforderungen der Geschäftsstelle, Manager, Trainer sowie Spieler ab. Auch den Scouts und Nachwuchstrainern des BSC kommt SoccerWEB zu Gute. „Für unsere Qualitätssicherung ist eine lückenlose Dokumentation im NFZ unerlässlich, um unseren bisherigen Standard zu halten. Mit SoccerWEB haben wir hierfür einen tollen Partner an unserer Seite“, so der Sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Kevin Kreuzer. Talente werden identifiziert, Wettbewerbs- und Spielerinfos auf einer Plattform gesammelt sowie Bemerkungen und Analysen gebündelt.

Die neue Software ist Teil der fortschreitenden Digitalisierung im Verein. „Bisher wurden Daten aus den verschiedensten Bereichen von unterschiedlichen Quellen bezogen. Die Suche und die Verarbeitung dauerten dementsprechend lange. Dank der neuen Software machen wir hier einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung. Technologie schießt zwar keine Tore, unterstützt unser Team aber in jeglicher Hinsicht“, so BSC-Sportvorstand Bernhard Wiesler.