U23 und U17 mit erfolgreichem Wochenende

Zwei Spiele – zwei Siege! Die U23 gewinnt gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer deutlich mit 7:1 und macht somit den Titelkampf nochmal spannend. Die U17 nimmt drei Punkte von der Auswärtspartie beim Offenburger FV II mit nach Bahlingen.

Bahlinger SC U23 – FSV Rheinfelden    7:1
Bericht von Jürg Schmidt (Badische Zeitung, Link HIER):

Steil nach oben zeigt die Formkurve des U-23-Teams vom Bahlinger SC: Im Landesliga-Spitzenspiel zeigten die Kaiserstühler dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Rheinfelden mit 7:1 deutliche Grenzen auf und feierten jahresübergreifend den zehnten Sieg in Serie. In Feierlaune dürfte auch Lennart Bauer sein, der fünf Treffer beisteuerte. In zwei Spielen verdoppelte der Goalgetter somit mal eben seine Torausbeute von neun auf 18.

Der Abriss des Spiels
Die Heimelf dominierte die erste Halbzeit, während Rheinfelden kein Land sah. Als den Gästen ein grober Fehler im Spielaufbau unterlief, nutzte Bahlingen die entstandene Überzahlsituation zum 1:0 durch Lennart Bauer (18.). Wenig später schlug Fabian Schmid eine Flanke vor das FSV-Tor, und Cedric Gugel verwertete zum 2:0. In der 30. Minute bot sich den Bahlingern die nächste Chance: Eine clevere Freistoßvariante brachte gleich zwei BSC-Akteure in gute Abschlussposition; der Schuss von Jonas Siegert wurde von Alessio Paciulli auf der Linie geklärt. Vier Minuten darauf erhöhte Bauer nach schöner Vorarbeit von Cedric Gugel auf 3:0. Der Tabellenführer verbuchte bis zur Pause keine nennenswerte Torchance.

Das dürfte Gästetrainer Musah Musliu in der Pause angesprochen haben. Wenngleich die ersten Möglichkeiten nach dem Wiederanpfiff erneut das BSC-Team verbuchte, so ließ Rheinfelden nun die Ambition erkennen, das Spiel zu drehen. Gästestürmer Jeremy Stangl eroberte vor dem Strafraum den Ball und verkürzte auf 1:3. Doch nach einem Foul an Siegert stellte Bauer mit dem fälligen Strafstoß den alten Abstand wieder her. Der Elfmeter war allerdings in der Entstehung umstritten, denn der vorausgegangene Eckball war zweifelhaft. Bauer war in der Folge aber nicht mehr zu bremsen: Mit zwei weiteren Treffern innerhalb von zwei Minuten (74., 76.) sorgte er für klare Verhältnisse. Den Schlusspunkt setzte Maximilian Faller: Er erlief sich einen weiten Ball nach vorne und legte die Kugel überlegt an Gästetorwart Oguz Ozan vorbei.

Kaum ein Aufreger im Spiel
Im Großen und Ganzen verlief das Spitzenspiel fair. Nur einmal kam es zu einer kleineren Rudelbildung, als der Bahlinger Cedric Gugel und der Rheinfelder Eren Salli aneinandergerieten (63.). Referee Julian Gumz kühlte die Gemüter mit Verwarnungen gegen die beiden Hitzköpfe.

Die Stimmen zum Spiel
„Das Spiel ist eine Botschaft für die Entwicklung der Mannschaft“, sagte Mohamed Ali Gasmi. „Der Verein befindet sich auf einem sehr guten Weg.“ Die Pausenführung hätte nach einer dominanten ersten Halbzeit noch deutlich höher ausfallen müssen, so der Bahlinger Coach. „In der zweiten Halbzeit haben wir mitunter etwas zu lässig agiert, aber ich hatte nie Zweifel an dem Sieg. Dazu sind wir als Team zu gefestigt aufgetreten. Die starke Mentalität zeichnet uns derzeit aus.“

„Wir hatten in der ersten Halbzeit zu viel Respekt und sind extrem gehemmt aufgetreten“, musste Gästetrainer Musah Musliu eingestehen. „Die Bahlinger haben enorm Druck aufgebaut, der Pausenstand war verdient. In der zweiten Halbzeit haben wir besser ins Spiel gefunden und waren nach dem 3:1 dran. Aber der Elfmeter, der nie hätte fallen dürfen – davor hätte es statt einem Eckball für Bahlingen Abstoß für uns geben müssen –, hat uns den Zahn gezogen.“

Bahlinger Zukunftsplanung
In Sachen Mannschaftsplanung hat der Bahlinger SC inzwischen die ersten Pflöcke für die kommende Saison eingeschlagen: Vom A-Kreisligisten SV Breisach konnte der 19-jährige Offensivspieler Nikolaos Tsakali verpflichtet werden. „Nikos ist ein junger, talentierter Spieler, von dem wir nicht nur als Fußballer, sondern auch menschlich total überzeugt sind“, ließ sich der sportliche Leiter Kevin Kreuzer zitieren. „Er ist schnell, technisch stark, variabel einsetzbar und dazu noch charakterlich ein super Typ.“ Der Transfer dürfte ein Auftakt sein; weitere Neuzugänge für das U-23-Team sollen folgen.

Tore: 1:0 Lennart Bauer (18.), 2:0 Cedric Gugel (25.), 3:0 Lennart Bauer (34.), 3:1 Jeremy Stangl (59.), 4:1, 5:1, 6:1 alle Lennart Bauer (68./Foulelfmeter, 74., 76.), 7:1 Maximilian Faller (81.). Schiedsrichter: Gumz (Rielasingen-Worblingen). Zuschauer: 120.


Bahlinger SC U19 – spielfrei –
Kein Spiel an diesem Wochenende für die U19 in der EnBW-Oberliga.


Offenburger FV II – Bahlinger SC U17    2:3
Zwei Gesichter zeigte die U17 des Bahlinger SC beim Auswärtserfolg beim Offenburger FV. In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber ein deutliches Übergewicht und waren die spielbestimmende Mannschaft. Folgerichtig auch die verdiente 2:0 Führung durch Tore in der 11. und 19. Spielminute. Der BSC fand nicht ins Spiel und war mit diesem Rückstand zur Pause gut bedient.

In der 2. Halbzeit drehte sich das Blatt und der BSC war nun die tonangebende Mannschaft. Mit gutem Passspiel und einem deutlich verbesserten Zweikampfverhalten konnte sich der BSC einige Torchancen herausspielen. BSC-Coach Steven Helwig passte in der Halbzeit einige Kleinigkeiten an und auch beim Gegenpressing zeigte die U17 nun ein anderes Gesicht. Jonas Späth konnte kurz nach Wiederanpfiff den 2:1-Anschlusstreffer erzielen, ehe acht Minuten später Levin Zimmermann den Ausgleich erzielen konnte (49.). In der 61. Minute war es dann wieder Jonas Späth, der mit dem 2:3 den Endstand herstellte und dem BSC drei Punkte sicherte.


Bahlinger SC U15    – spielfrei –
Auch die U15 des BSC war an diesem Oster-Wochenende spielfrei.