Durchwachsenes Wochenende für die Leistungsteams

Die U23 und U19 müssen sich mit einem Unentschieden begnügen, die U17 holt den nächsten Dreier. Lediglich die U15 war an diesem Wochenende ohne Sieg. Hier die Spielberichte:

FC Waldkirch – Bahlinger SC U23   1:1
Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Nachdem die Gastgeber zu Beginn Vorteile hatten, konnten die Einheimischen in der Schlussphase froh sein, einen Zähler mitgenommen zu haben.

Besser hätte die Begegnung für die Nopper-Elf nicht beginnen können. Es waren noch keine zwei Minuten im Elztalstadion gespielt, da erzielte Benjamin Mandzo nach schöner Vorarbeit von Stephan Disch und Tim Probst den Führungstreffer. „Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen, die frühe Führung hat uns auch daher gutgetan“, sagte Nopper. Das Tor gab dem Waldkircher Team aber nur bedingt Sicherheit. Die mit einiger Verstärkung aus dem Regionalligakader angetretenen Gäste aus dem Kaiserstuhl schüttelten sich kurz und waren anschließend über 20 Minuten die klar tonangebende Elf.

Die besten Gelegenheiten hatten die beiden üblicherweise im Bahlinger Regionalligakader stehenden Hassan Mourad (21.) und Santiago Fischer (41.). Doch eine Gemeinschaftsarbeit von Keeper Lukas Lindl und Yannik Bayer sowie eine sehenswerten Parade von Lindl verhinderten den Ausgleichstreffer. „Wir waren zu Beginn nicht auf der Höhe, haben dann aber in den Rhythmus gefunden“, sagte Gästetrainer Ali Gasmi. Der FC Waldkirch wurde durch Tim Probst vor der Pause noch einmal gefährlich (30.).

Nach Wiederanpfiff waren es die Kaiserstühler, die sich bei ihrem ersten Angriff belohnten. Fischer nutzte eine Unachtsamkeit der Waldkircher Defensive eiskalt aus (48.). Der Aufsteiger hatte nun Oberwasser, das Waldkircher Offensivspiel fand kaum noch statt. Ein Distanzschuss von Mandzo in der 63. Minute war die einzige Ausnahme. Auf der Gegenseite konnten sich die Gastgeber auf ihren Keeper verlassen. Eine sehenswerte Fußparade von Lindl beim Abschluss des eingewechselten Lennart Bauer bewahrte Waldkirch vor einem Rückstand (77.).

In der Schlussphase musste der FC Waldkirch zittern: Denn Spielertrainer Fabian Nopper handelte sich nach einem Handspiel kurz vor dem Strafraum seine zweite gelbe Karte ein (81.). In Überzahl erhöhte Bahlingen den Druck und hatte durch Mourad den Siegtreffer auf dem Fuß. Doch der ehemalige Angreifer des Freiburger FC schoss zur Erleichterung der heimischen Anhänger um Haaresbreite am Torpfosten vorbei (88.). Mit viel Leidenschaft überstanden die Waldkircher in Unterzahl anschließend das Bahlinger Powerplay und wurden zumindest mit einem Punkt belohnt. „Ein Lob an die Mannschaft, die auch in Unterzahl alles gegeben hat , um den einen Zähler über die Zeit zu bringen“, so Nopper. Sein Gegenüber haderte: „Wir haben zu wenig aus unseren Torchancen gemacht.“

Waldkirch: Lindl, Bayer, Jagne, Probst, Disch, Dreher, Kopanka (64. Schultis), Mandzo (71. Grabinger), Nopper, Grösser, Disch (78. Tasmin).
Bahlingen: Gut, Schmid, Distelzweig, Uka, Amann (71. Vaiou), Mourad, Wichmann, Oehler (17. Onwuachi(76. Anzeyi)), Lokaj, Beck, Fischer (71. Lennart Bauer).
Tore: 1:0 Mandzo (2.), 1:1 Fischer (48.).
Gelb-Rot: Nopper (81./Waldkirch).
Schiedsrichter: Pfau (Achern).
ZS: 300.

Freiburger FC – Bahlinger SC U19   3:3
Nach dem Spiel unter der Woche beim FC 08 Villingen, welches die U19 in den letzten 20 Minuten noch aus der Hand gab und dann am Ende zu Recht mit 2:1 verlor, gab es im Freitags-Training einiges aufzuarbeiten.

Beim Spiel gegen den FFC sind die Jungs des BSC fokussiert und taktisch sehr diszipliniert ins Spiel gegangen und haben vieles von dem umgesetzt, was man sich vorgenommen hatte. Man hatte den spielerisch starken FFC gut im Griff, hat ihnen wenig Räume gegeben und konnte sich in den ersten 15 Minuten die ein oder andere Torchance herausspielen. Selbst nach dem Gegentreffer durch ein Elfmeter (15.), hat das Team genauso weiter gemacht. Der BSC war geduldig im Spielaufbau und konnte immer wieder toll nach vorne kombinieren. Durch gutes Pressing und Gegenpressing konnte man viele Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte erzielen und so immer wieder gefährlich vor das Tor kommen. Auch die Eckbälle waren immer gefährlich und durch so einen gut getretenen Eckball konnten das Team den verdienten Ausgleich durch Marc Rawiel erzielen (42.). Das Team war voll im Spiel, hatte eine gute Kommunikation, eine gute Mentalität und ist als Team aufgetreten.

Leider konnte man das nach dem Seitenwechsel nicht fortsetzten und man kassierte einen unnötigen Gegentreffer durch ein individueller Fehler nach gutem Pressing vom FFC (46.). Den Gegentreffer merkte man dem Team an und in den folgenden 20 Minuten war der BSC nicht mehr griffig genug und hatte keinen Zugriff mehr. Trotz allem gab es einige gute Umschaltmomente, die leider nicht in Tore umgemünzt wurden. Das Team zeigte jedoch eine tolle Moral und glaubte weiter an sich. Wieder war es dann ein Eckball, der zum Ausgleich führte. Tarik Akan war in der 72. Minute zur Stelle. Durch den Ausgleich hatten der BSC nun auch mehr Mut und der Siegeswille kam zurück. Durch einen überragenden Konter dann die Führung für den BSC nach dem ersten Tor aus dem Spiel heraus durch Calvin Bitter (89.).

In den letzten Minuten ging es dann nochmal heiß her, und dem BSC ging nach dem turbulenten und kräftezehrenden Spiel so langsam die Körner aus und die Konzentration ließ nach. Dadurch hatte der FFC zu viel Platz und konnte unbedrängt durch einen Distanzschuss zum Ausgleich kommen (90.+3). Im letzten Spielzug der Partie rettete BSC-Torhüter Luca Volk, der als junger U17-Jahrgang den verletzten U19-Keeper Luka Misic vertrat, das Unentschieden, als er ein 1vs1-Duell mit einem FFC-Stürmer überragend für sich entschieden hat.

Ärgerlich, dass man nicht clever genug war, um die Zeit herunterspielen und sich für den Invest zu belohnen. Aber auch wenn es nur ein kleiner Schritt war, war es definitiv einer in die richtige Richtung.


DJK Villingen – Bahlinger SC U17  0:1
Bei einem starken Aufsteiger aus Villingen erkämpfte sich die U17 des BSC den zweiten Saisonsieg in Folge. Es war ein leidenschaftlich geführtes Spiel von beiden Teams und die Zuschauer sahen Chancen auf beiden Seiten. Den Treffer des Tages erzielte BSC-Stürmer Raphael Ibe kurz nach der Pause (44.). Die Gastgeber versuchtem im Anschluss alles, um den Ausgleich zu erzielen. Doch das BSC-Team warf alles rein und verteidigte die knappe Führung. So blieb es am Ende beim 0:1 für den BSC und man blickt nun gespannt auf das Heimspiel am kommenden Samstag gegen den SV Pfullendorf.


SC Konstanz-Wollmatingen – Bahlinger SC U15   4:3
Der BSC wollte nach einer langen Anfahrt an den Bodensee gegen den SC Konstanz-Wollmatingen endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Doch bereits nach 17 Minuten war die Partie nahezu gelaufen, denn die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und führten zu diesem Zeitpunkt bereits mit 4:1. Der BSC, dessen Formkurve in den letzten Spielen nach oben zeigte, fand nicht ins Spiel und zeigte eine enttäuschende Leistung. Auch wenn sich das Team nach dem klaren Zwischenstand noch einmal gegen die Niederlage stemmte, konnte man nur noch auf 4:3 verkürzen. Eine unnötige Niederlage gegen einen schlagbaren Gegner, die wieder durch individuelle Fehler und mangelhafter Einstellung begünstigt wurde. Am kommenden Wochenende gegen den SC Pfullendorf muss ein anderes Gesicht gezeigt werden, um endlich den ersten Dreier zu holen.