Die U19 des Bahlinger SC steht im Achtelfinale des SBFV-Pokals 2021/2022. Vor ca. 300 Zuschauern reichte ein 1:1 nach Verlängerung zum Sieg über den Serien-Pokalsieger.
Bahlinger SC U19 – SC Freiburg U19 1:1 n.V.
Auf dem Papier war diese Partie eine klare Sache. Auf der einen Seite mit dem SC Freiburg der Seriengewinner des SBFV-Pokals, der in der U19-Bundesliga bereits zwei Ligaspiele bestritten hat und mit hoher individueller Klasse als klarer Favorit in dieses Spiel ging. Auf der anderen Seite die U19 des BSC, derzeit noch inmitten der Vorbereitung und mit einer schwachen Vorrunde in der EnBW-Oberliga.
Das die alte (und an Fußball-Stammtischen gebührenpflichtige) Phrase „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ nicht ganz von der Hand zu weisen ist, zeigte aber auch wieder diese Partie. Der SC Freiburg von Beginn an tonangebend und mit viel Zug zum Bahlinger Tor, der BSC im Verteidigungsmodus und dem Versuch, mit schnellem Umschaltspiel für Entlastung zu sorgen. Die Gäste erarbeiteten sich im ersten Durchgang eine hohe Anzahl von gefährlichen Torchancen, scheiterten aber oft nur knapp oder am überragenden BSC-Torhüter Luka Misic. Torlos ging es für beide Teams in die Pause.
Im zweiten Durchgang konnte das BSC-Team die Gäste etwas weiter vom Tor fernhalten, klare Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Nach einem Foul an einen Gästeangreifer dann doch die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führung für den Bundesligisten. Ameny Moutassime mit einem sehenswerten, direkt verwandelten Freistoß zum 0:1 in der 55. Spielminute. Doch im Anschluss drehte der BSC mehr auf und versuchte das Gegentor wiedergutzumachen. In der 76. Minute dann der schönste BSC-Angriff in dieser Partie: Einen überragenden Ball von Leon Bross auf Maik Wichmann nahm dieser perfekt in den Lauf mit, zog in den Strafraum und legte quer auf Iliz Memaj, der den Ball zum 1:1 über die Linie drückte.
Nach dem Ausgleich drängte der SC Freiburg auf die erneute Führung, doch die BSC-Defensive konnte ein weiteres Gegentor verhindern. Nach 90 Minuten pfiff der souverän leitende Schiedsrichter Martin Wilke die Partie ab und für beide Teams ging es in die Verlängerung. Auch in der Verlängerung waren es die Gäste, die auf das 1:2 drängten, da im SBFV-Pokal nach der Verlängerung das unterklassige Team in die nächste Runde einzieht. Doch am Ende blieb es beim 1:1 und der BSC konnte tatsächlich den Serien-Pokalsieger aus dem Wettbewerb befördern.
Eine unfassbare leidenschaftliche und kämpferische Leistung der U19 des BSC wurde mit dem Einzug ins Pokal-Achtelfinale belohnt. Dort wartet nun am 19.02.2022 (16 Uhr) der Bezirksliga-Tabellenführer SG Fützen auf den BSC.
Steno:
Bahlinger SC – SC Freiburg 1:1 n.V. (0:0)
Tore: 0:1 (55.) Aney Moutassime, 1:1 (76.) Iliz Memaj
SR: Martin Wilke
SRA: Dominik Schwind/Nico Nemtinow
Zuschauer: ca. 300
Bild: Fritz Zimmermann