U23 des BSC unterliegt dem FC Auggen mit 0:2

Der Spielbericht wird präsentiert von:
fupa-p-480

Der FC Auggen hat seinen starken Saisonstart mit einem Heimsieg gegen den Bahlinger SC II weiter ausbauen können. Die Elf von Marco Schneider bezwang den Aufsteiger in der Fußball-Verbandsliga im heimischen Lettenpark mit 2:0(1:0). Die Kaiserstühler warten so weiter auf den ersten Saisonsieg.

Die Statements der beiden Trainer nach Spielende hätten auch einen anderen Spielausgang vermuten lassen können. „Ich bin unter anderem mit der Intensität meiner Mannschaft vor dem Seitenwechsel nicht zufrieden gewesen“, monierte Auggens Coach Marco Schneider. Sein Gegenüber René Labusch, der Cheftrainer Mohamed Ali Gasmi vertrat, sprach den Seinen hingegen Mut zu: „Wir haben viele junge Spieler, die sich in einem Lernprozess befinden und auch heute wieder einen Schritt gemacht haben. Das sind wichtige Spiele für uns.“

Dass sich Marco Schneider dennoch nach Ablauf der 90 Minuten mit einem Lächeln auf den Lippen in Richtung der Umkleidekabine begab, hatte viel mit der Defensivleistung der Gastgeber zu tun. Über die gesamte Spieldauer hielt der Tabellenzweite die Gäste größtenteils vom eigenen Strafraum fern. „Wir hatten vor der Pause ein, zwei gute Chancen. Natürlich war das zu wenig“, so Labusch.

Da sich jedoch auch die Gastgeber im Kreieren eigener Möglichkeiten über weite Strecken schwertaten, lassen sich die Highlights des ersten Spielabschnittes sehr zügig zusammenfassen: Julian Saur traf den Ball bei seinem Flachschuss in der 16. Spielminute ideal und brachte den FC Auggen in Führung. Exakt zehn Minuten zuvor hatte Saur die Führung aus kurzer Distanz noch verpasst. Für den BSC war Torjäger Lennart Bauer ebenfalls aus der zweiten Reihe einem Treffer nahe (11.).

Im zweiten Spielabschnitt spielte sich zunächst nahezu das gesamte Geschehen im Mittelfeld ab. Die Gäste mühten sich, kamen jedoch mit ihrer jungen Mannschaft und zahlreichen im Aktivenbereich noch unerfahrene Kräfte, kaum in die gefährliche letzte Zone. Als der Bahlinger Druck etwas zunahm, setzte Auggen den wohl entscheidenden Konter. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte wurde der eingewechselte Yannis Kalchschmidt auf der linken Angriffsseite freigespielt und schloss trocken zum 2:0 ab (67.). „Dieser Treffer hat uns sehr wehgetan. Er kam in einer ganz ungünstigen Phase“, gestand Labusch.

Die Breite im Kader ist das große Plus des FC Auggen

Die Gäste, die unter der Woche in Iliz Memaj und David Dantis (beide FC Teningen) zwei Abgänge zu verzeichnen hatten, mühten sich, kamen aber auch in der Folge nicht mehr zu einem Torjubel. Am nächstem war diesem in der Nachspielzeit der aufgerückte Kapitän Nico Beck, der den Ball aber nicht am wachsamen Stefan Lauer vorbei ins Tor brachte (90.). „Wir müssen Geduld haben. Viele Spieler kommen von den A-Junioren und brauchen diese Spiele, um sich auf dem Level zurechtzufinden“, sagte Labusch.

Auf der Gegenseite spielten die Gastgeber ihre Konter nicht mehr sauber zu Ende und verpassten so einen dritten Treffer. Nach drei Siegen und zwei Remis ordnet sich der FC Auggen damit weiter im oberen Tabellendrittel ein und ist aktuell Zweiter. Mit immer wieder wechselnder Besetzung in nahezu allen Mannschaftsteilen wirkt Auggen aktuell enorm stabil.

„Ein großes Plus in unserem Kader ist die Breite. Wir haben 20 Mann auf einem Level“, nannte Marco Schneider das aktuelle Erfolgsrezept seiner Mannschaft. Gegen Bahlingen kam der 19-jährige Julian Ehret, Bruder von Mittelfeldstratege Jonathan Ehret, zu seinem sehr gelungenen Debüt in der Verbandsliga.

Auggen: Lauer, Saur, Brändle, Jonathan Ehret (32. Tekbas), Reinecker, Julian Ehret (65. Batuhan Booz) , Casalnuovo, Cernenchi, Walther, Martins (89. Dold), Kaan Boz (54. Kalchschmidt).

Bahlingen: Schweizer, Uka, Lennart Bauer, Marco Bauer, Öztürk (46. Wichmann), Oehler (66. Anzeyi), Faller, Schmid (57. Distelzweig), Beck, Öncue (46. Vaiou), Berger.

Tore: 1:0 Saur (16.), 2:0 Kalchschmidt (67.).

Schiedsrichter: Redmann (Salem).

Zuschauer: 240.